Steirische Harmonika

Die Steirische Harmonika

Die Steirische Harmonika ist im Gegensatz zu vielen anderen Instrumenten ein eher „junges“ Instrument. Akkordeon und Harmonika haben beide ihren Ursprung in dem von Cyrill Demian entworfenen Akkordeon 1829. Danach entwickelten sich jedoch beide Instrumente in eine völlig andere Richtung.

Die steirische Harmonika eignet sich aufgrund ihrer Tonanordnung und das Balgsystem (Drücken und Ziehen erzeugt anderen Ton) hauptsächlich für die Volksmusik aus dem alpenländischen Raum.
Doch die Harmonika kommt auch in anderen Genres zum Einsatz, vor allem auch in der “Neuen” Volksmusik.

An unserer Musikschule kann mit der Steirischen solistisch oder im Ensemble musiziert werden und sorgt so für stimmungsvolle Momente!

Es sind keine besonderen Voraussetzungen nötig.
Das Instrument kann sowohl von Kindern ab dem Volksschulalter, als auch von Jugendlichen und Erwachsenen erlernt werden.

So klingt die Steirische

Tasteninstrument

g

Alpenländische und "Neue" Volksmusik

ab ca. 7 Jahre

Wird unterrichtet von:

Alles Wissenswerte zur Anmeldung gibt's hier!