Lehrer

 

Mag. Daniel Zehetner

Mag. Daniel Zehetner

Welche Fächer unterrichtest du?

Horn

Wie bist du zu deinem Instrument gekommen?

​Ich fand als junger Bursch das Horn am Küchentisch liegen – mein Vater spielt Horn – und wollte unbedingt darauf spielen. Einige Jahre später bekam ich Klavierunterricht an der Musikschule in Kremsmünster. Da ich am Klavier leider meistens alleine spielte, wollte ich unbedingt Horn lernen um eines Tages mit anderen in der Blasmusik spielen zu können.

Seit wann spielst du Horn?

Seit meinem 10. Lebensjahr

Welche Ausbildungen hast du absolviert?

Ich besuchte viele Jahre den Horn- und Klavierunterricht an unterschiedlichen Musikschulen.

Nach einer technischen Ausbildung absolvierte ich das Studium für Instrumentalpädagogik und Musikpädagogik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie ein Geschichte Lehramtsstudium an der Universität Wien.

Anschließend durfte ich neben meiner Berufstätigkeit als Musikschullehrer und Lehrer für Geschichte / Musikerziehung zwei weitere Jahre das Instrumentalstudium an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz besuchen.

Wo bist du sonst noch musikalisch tätig?

Meine Arbeit als Pädagoge darf ich als Hornist auch im Landesmusikschulwerk OÖ und als Lehrer für Musikerziehung und Geschichte im Europagymnasium Auhof Linz ausüben.

In meiner Freizeit wirke ich bei unterschiedlichen Blas- und Streichorchestern, sowie Holz- und Blechbläserensembles mit und bin stellvertretender Kapellmeister beim Musikverein Kremsmünster.

Lieblingszitat:

“Besser einHorn als keinHorn.” 🙂