Ergänzungsfächer

Kostenlose Zusatzangebote

Für jedes Alter, jedes Niveau und jedes Instrument bieten wir zusätzlich zum Hauptfachunterricht an unserer Schule

• die Mitwirkung in einem Ensemble oder Orchester
  • die Möglichkeit, Solostücke mit Klavierbegleitung (Korrepetition) zu üben
  • Musiktheorie-Unterricht in allen Stufen
  • Improvisationsunterricht an.

Ensembles

Instrumentalensembles für jedes Instrument und jede Stilrichtung – egal ob Volksmusik, Klassik oder Jazz-Rock-Pop:

• Blockflöten
  • Bläser
  • Gitarren
  • Streicher
  • Orff
  • Jazz-Rock-Pop-Ensemble
  • uvm.

Manche Ensembles proben das ganze Jahr über und sind fixer Bestandteil der Musikschule – andere werden nach Bedarf und vorhandener Besetzung gebildet.

Orchester

Folgende Orchester & größere Ensembles sind seit Jahren fixer Bestandteil unseres Musikschullebens und werden von unterschiedlichen LehrerInnen geleitet:

• Jugendblasorchester
  • Coolphoniker
  • Rock-Sinfonie-Orchester
  • Sägewerk
  • Die lustigen Behamberger
  • Lederhosenböhmische
  • Big Band

Weitere Angebote

Zusätzlich zum praktischen Ensemblespiel bieten wir für fortgeschrittene SchülerInnen die Möglichkeit der Klavierkorrepetition, die für das Üben von Solo-Stücken und die Vorbereitung auf einen Auftritt im Rahmen eines Wettbewerbs oder Klassenabends ideal ist.

Weiters findet Unterricht für Musiktheorie & Gehörbildung für Anfänger und Fortgeschrittene statt.
Die Ablegung der Theorieprüfung dient als Voraussetzung für den Antritt zur praktischen Übertritts- (Unterstufe und Mittelstufe) oder Abschlussprüfung (Oberstufe).

Für Interessierte wird außerdem Improvisation angeboten.