30 Jahre Musikschulverband

1991/92 bis 2021/22

 

Sujet-30-Jahr-Jubiläum

Die Geschichte 1991-2021

1984 wurde die Musikschule am Standort Haidershofen gegründet, welche im Jahr 1986 um den Standort Ernsthofen erweitert wurde. Der Musikschulverband wie er heute besteht, wurde 1991 gegründet, indem sich die Gemeinde Behamberg dem bestehenden Verband anschloss.

Ab dem Jahr 2009 erfolgten die Umbauten und Modernisierungen der Standorte: Haidershofen im Jahr 2009, Behamberg im Jahr 2013 und Ernsthofen im Jahr 2014.

Im Jahr 2019 wurde dem Musikschulverband seitens des Bundesministeriums für Bildung das “Öffentlichkeitsrecht” verliehen. 
Es wird nur an Schulen vergeben, die ein breites Fächerangebot aufweisen und dadurch die Absolvierung aller Ausbildungsstufen ermöglichen können. Die ausgestellten Zeugnisse haben bundesweite Gültigkeit. Weitere Anforderungen sind ein qualifiziertes Lehrpersonal und entsprechend gute räumliche Strukturen.

Schüler und Lehrer einst & jetzt

Die Gesamt-Schülerzahl betrug im Jahr 1991 338 (aufgeteilt auf Behamberg mit 95, Ernsthofen mit 86 und Haidershofen mit 116 SchülerInnen). Diese SchülerInnen wurden von 27 LehrerInnen in 202 Stunden unterrichtet.

2021 waren es in Summe 639 SchülerInnen (aufgeteilt auf Behamberg mit 173, Ernsthofen mit 115 und Haidershofen mit 187SchülerInnen). Die 639 SchülerInnen wurden 2021 von 26 LehrerInnen in 329 Stunden unterrichtet.

Schüler

Lehrer

Stunden

Unterrichtsangebot

Im Jahr 1991 wurden insgesamt 25 Unterrichtsfächer, davon 20 Instrumentalfächer und 5 Ergänzungsfächer angeboten.

2021 stieg das Fächerangebot auf 33 Instrumentalfächer und 27 Ergänzungsfächer!

Unter anderem kamen im Lauf der Jahre Fächer wie das Fagott, die Pfeifenorgel und die Elementare Musikerziehung dazu.

Im Schuljahr 2021/22 wurde in der Region westliches Mostviertel das Angebot um Kunstfächer, wie Fotografie, Malerei und Schauspiel erweitert.

Alle aktuellen Unterrichtsfächer sehen Sie unter Unterrichtsangebot.

Veranstaltungen

1991 wurden insgesamt 14 Veranstaltungen durchgeführt – 30 Jahre später waren es schon über 80!

Die Geschichte der Musikschule in Bildern