Mag. Georg Langer

Fagott

​Als Kind begann ich mit Geige und mit 11 Jahren kam ich erstmals in Kontakt mit dem Fagott bei einer Instrumentenvorstellung in der Schule. Ich war begeistert und begann daraufhin Fagott zu lernen, damals als einziger Bläser einer Streicher und Pianistenfamilie.

Seit wann spielst du Fagott?

Musik begleitet und bereichert mich schon mein ganzes Leben lang, durch Volksmusik mit der Geige, durchs Singen im Chor oder durchs Orchesterspielen mit dem Fagott.

Ich lernte Geige, Fagott und Klavier in der Walter Lehner Musikschule Hollabrunn, 2013 wurde ich in die Fagottklasse von Stepan Turnovsky an der Wiener Musikuni aufgenommen, wo ich seit 2019 neben dem Konzertfach auch das IGP-Studium mit dem Schwerpunkt Musikkunde belege.

2021 durfte ich neben der MS Haidershofen auch die Fagottklassen in der Musikschule Oberes Mostviertel und in der Carl Zeller Musikschule St. Peter/Au übernehmen. Außerdem bin ich mit dem Ensemble Ars Musica und der Dommusik Eisenstadt in der liturgischen Messgestaltung tätig. Ein wichtiger Ausgleich zum Fagott ist für mich der Männerchor Breitenwaida, die erhalten gebliebene Verbundenheit zu meiner Heimat, dem Weinviertel.

Lieblingszitat:

Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance. (Yehudi Menuhin)