Jakob Fellner hat das Vorspiel für die Militärmusik Niederösterreich erfolgreich bestanden

Die COOLphoniker XL des Musikschulverbands Behamberg-Ernsthofen-Haidershofen unter Leitung von Musikschuldirektor Dietmar Winkler erlangten am 8. Mai beim Landeswettbewerb der Jugendblasorchester in der Kategorie B die zweithöchste Wertung.

Wir gratulieren zu dieser fantastischen Leistung!

In Rabenstein an der Pielach traten 30 der besten Jugendblasorchester aus dem ganzen Bundesland mit insgesamt 800 Jugendlichen abhängig vom Altersdurchschnitt und Schwierigkeitsgrad in verschiedenen Wertungskategorien gegeneinander an. Die COOLphoniker XL spielten das selbstgewählte Stück “Skyfall” sowie als Pflichtstück “Gangsta” und erreichten als jüngstes Orchester in ihrer Kategorie mit einem Altersdurchschnitt von 12,52 Jahren das hervorragende Ergebnis von 86,17 Punkten und damit den zweiten Platz in ihrer Wertungskategorie B (zum Vergleich: Die Sieger der Kategorie B traten mit einem Altersdurchschnitt von 15,54 Jahren an).

Teilnahmeberechtigt waren vereinseigene und vereinsübergreifende  Jugendblasorchester sowie Musikschul- und Schulblasorchester. Bewertet wurden die Orchester von einer hochkarätigen Jury, bestehend aus einer Vertreterin der Österreichische Blasmusikjugend sowie den beiden renommierten Komponisten Thomas Asanger und Otto M. Schwarz.

Die Gesamtsieger, das Orchester BLOWY aus Waidhofen/Ybbstal mit einem Altersdurchschnitt von 13,7 Jahren, wird im Oktober beim Bundeswettbewerb der besten Jugendblasorchester das Land Niederösterreich vertreten.