Lehrer

 

Andreas Weiss, BA

Andreas Weiss, BA

Welche Fächer unterrichtest du?

Saxophon

Wie bist du zu deinem Instrument gekommen?

Mein Weg zum Saxophon war sehr untypisch. Ich hatte bis zu meinem 17. Lebensjahr nur eines im Kopf und das war Fußballspielen.
Doch beim Stadtfest 1985 in Steyr hörte ich meinen späteren Jazzlehrer und Mentor Helmut Schönleitner mit seiner Big-Band „Modern Music Machine“. Von da an hatten mich diese Musik und das Saxophon in seinen Bann gezogen.

Seit wann spielst du Saxophon?

Seit nunmehr 35 Jahren!

Welche Ausbildungen hast du absolviert?

Ich habe am Konservatorium der Stadt Wien Jazzsaxophon Konzertfach und an der Bruckneruniversität Linz Instrumental und Gesangpädagogik im Fach Jazzsaxophon studiert und mit Auszeichnung abgeschlossen.

Wo bist du sonst noch musikalisch tätig?

Ich habe in vielen Formationen gespielt. Diverse Big Bands, Jazzbands, Saxophonquartette, in Blaskapellen und einmal sogar als Solist in einem klassischen Sinfonieorchester.

Momentan leite ich die Blaskapelle Ernsthofen und bin aktives Mitglied der New Austrian Big Band.
Zudem spiele ich oft mit meiner Frau Manuela Weiss im Duo, sie schätzt wie ich den einzelnen Ton und das, was man mit ihm zum Ausdruck bringen will.

Was sollten wir noch über dich wissen?

Das lustigste Zitat über mich kommt von meiner Frau Manuela:
„Andreas, du hast so viel Blödsinn im Kopf, aber im Gegensatz zu anderen verfügst du über keinen Filter der ihn aufhält aus deinem Mund herauszusprudeln!“
Das ist mein Lebensmotto: Ich liebe Verrücktes!! Und deshalb spiele ich auch im Linzer Theater Phönix mit der Profitheatergruppe „Treibgut“ Improvisationstheater. Da wartet das Publikum nur darauf, dass dieser „Blödsinn“ auch auf die Bühne kommt.

Lieblingszitat:

“Das Saxophon kann alles und ist der menschlichen Stimme am nächsten – und das liiiiieeeeeebe ich.”