Barbara Kampenhuber

Oboe

Ich habe lange überlegt, welches Instrument ich nach dem Blockflöte Unterricht lernen soll.
Gerne wollte ich ein Instrument lernen, mit dem man zwar zur Blasmusik gehen kann, das aber nicht so häufig gespielt wird.
Beim Konzert vom Musikverein Dietach, hat mich dann beim Hören eines großen Oboensolos der Klang der Oboe begeistert.

Seit wann spielst du Oboe?

Seit meinem 9. Lebensjahr

Meinen ersten Oboe Unterricht erhielt ich in der Musikschule Garsten bei Frau Brigitte Holzer.
2010 wechselte ich dann an die Steyrer Musikschule zu Herrn Roland Schönhuber. Nach 8 Jahren Unterricht bei ihm startete ich 2018 mein Studium an der Anton-Bruckner-Privatuniversität bei Herrn Joseph Blank und werde daneben von Frau Andrea Glaser-Riefellner in der Landesmusikschule Ottensheim begleitet.
Meinen Schwerpunkt mache ich gerade im Fach Elementare Musikpädagogik. Außerdem studiere ich Lehramt Musikerziehung und Inklusive Pädagogik im Cluster Mitte (Linz/Salzburg).

Ich bin momentan fixes Mitglied beim Musikverein Dietach, BJO Steyr und LJBO Oberösterreich.

Daneben wirke ich projektweise bei verschiedenen Ensembles und Orchestern mit.

Was sollten wir sonst noch über dich wissen?

Ich startete selbst meine musikalische Karriere als Musikschülerin in der Musikschule Haidershofen (Früherziehung, Blockflöte und Kinderchor).

Mein zweitliebstes Instrument neben der Oboe, das ich seit zwei Jahren in der Musikschule lerne, ist das Tenorhorn.

Lieblingszitat:

“Wer andern eine Blume sät, blüht selber auf.”