Lehrer

 

Bettina Horvath

Bettina Horvath

Bettina Horvath

Welche Fächer unterrichtest du?

Violine & Rock-Sinfonie-Orchester

Wie bist du zu deinem Instrument gekommen?

Das war eher ein Zufall!
Eines Tages habe ich meine Schwester in die Musikschule begleitet und wir sind dem Direktor begegnet und er wollte wissen wer ich bin und ob ich schon ein Instrument spiele. Ich sagte nein, da ich ja erst 5 Jahre alt war, aber ich sagte auch dass ich unbedingt ein Instrument erlernen möchte, aber noch nicht weiß welches. So schnell konnte ich gar nicht schauen, habe ich schon Lieder mit dem Direktor gesungen, Töne nachgesungen, dann musste ich Rhythmus nachklatschen und dann habe ich ihm noch ‘ Alle meine Entchen’ am Klavier vorgespielt (Ein – Finger – System) . Danach fragte er mich, ob ich nicht Geige lernen möchte? Und ich: Ja sehr gerne! 🙂

Seit wann spielst du Violine?

Ich spiele seit meinem 6.Lebensjahr die Geige.

Welche Ausbildungen hast du absolviert?

Begonnen habe ich meine Ausbildung in der A.Linzer Musikschule Oberwart, danach war ich außerordentliche Hörerin an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz-Oberschützen

1995 begann ich das Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz-Oberschützen bei Frau Prof. Auersperg, später bei Frau Prof. Viertel

2005-2010 studierte ich bei Prof. Karajev Instrumental – und Gesangspädagogik mit Schwerpunkt Viola an der Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien.

Wo bist du sonst noch musikalisch tätig?

​Musikalische Tätigkeiten in verschiedensten Orchestren, Ensembles und Kammermusikformationen, wie z.B.:
Wiener Johann Strauss Orchester, Altomonte Orchester, Ambassade Orchester, Schönbrunner Schloßorchester, Wiener Sinfonie Orchester, Collegium Ennsegg,Philharmonic Rock Orchester Haag, Strauss-Ensemble Ybbstal, Das kleine Orchester Wien, Kurorchester Bad Ischl, Klang Bad Hall, Sinfonietta Baden, Sommerakademie bei Yehudin Menuhin, Orchester Ex-Tempore, Salonorchester Ernst Wedam, Quintett Swinging Strings, Dionysos Quartett, Enamore Quartett….

Konzerte im In- und Ausland:
Japan, China, Malaysien, Taiwan, Thailand, Argentinien, Mexiko, Israel, Vereinigte Arabische Emirate, England, Spanien, Frankreich, Belgien, Deutschland, Italien, Ungarn, Luxemburg, Holland

Zusammenarbeit und Cd – Aufnahmen
mit Jose Carreras, Wolfgang Ambros, Christian Kolonovits, Quruli ( japanische Rockband )

Lieblingszitat:

“Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.” (Victor Hugo)