Mag. Christina Traubenek

Querflöte & Blockflöte

1990 (mit 9 Jahren) wollte ich die Tenorblockflöte meiner Nachbarin lernen, musste aber zuerst die Sopranblockflöte lernen, 1 Jahr später kam die Altblockflöte dazu, dann schließlich die Tenor und Bassblockflöte beim Ensemblespiel.
Meine damalige Flötenlehrerin unterrichtete auch Querflöte, sie führte mich auch zum Querflötenspiel.
Beim regelmäßigen Ensemblespiel mit Freundinnen und durch das intensive Training auf allen Flöten entstand meine Liebe zu beiden Flöten. So war ich motiviert, beide Flöten zu studieren und meinen Beruf daraus zu machen. Als ausgebildete Kindergartenpädagogin versuche ich den Schülern die Freude am Musizieren auf allen Flöten weiterzugeben.

Seit wann spielst du Flöte?

Seit meinem 9. Lebensjahr

Ich studierte von 2001- 2008 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Querflöte bei Fr. Prof. Furugh Karimi Djafar- Zadeh und Blockflöte bei Hr. Prof. Helge Stiegler.

Seit meiner eigenen Musikschulzeit als Kind musiziere ich bis heute in verschieden Ensembles und wirke bei Orchesterproduktionen mit.

Lieblingszitat:

“Ich möchte den SchülerInnen die Freude am Musizieren auf allen Flöten weitergeben!”