Dietmar Winkler

Posaune & E-Bass, sowie Rock-Sinfonie-Orchester

An der Musikschule Haag begann ich mit Blockflöte, erlernte anschließend Althorn (da es seitens der Musikschule nicht möglich war, mein Lieblingsinstrument Trompete zu lernen), wechselte später auf Tenorhorn und studierte dann Posaune.
Parallel erhielt ich Unterricht auf Gitarre und Klavier.
Ausnahmebassist Adelhard Roidinger faszinierte mich für den E-Bass – mein Lieblingsinstrument!

Seit wann spielst du E-Bass?

E-Bass spiele ich seit meinem 16. Lebensjahr in Bands und bei diversen Tanzorchestern.

Ich studierte Posaune bei Prof. Josef Kürner an der Anton Bruckner Privatuniversität.

2004 absolvierte ich die Leiterakademie des Musikschulmanagements.

Was sollten wir noch über dich wissen?

Bei der Militärmusik OÖ versah ich 3 Jahre lang meinen Dienst und wurde vom NÖ Blasmusikverband  für den Aufbau des Schulungszentrum Zeillern engagiert.

11 Jahre lang war ich Dirigent des Jugendblasorchester Haag, wo wir sehr erfolgreich sein konnten. Vor allem in den letzten Jahren gingen wir bei internationalen Wertungen in Canada, England, Deutschland, Schweiz, Tschechien als punktebestes Orchester hervor.

Ich unterrichte bereits seit meinem 17. Lebensjahr (damals in St. Valentin Posaune und Tenorhorn)
Ich konnte meinen Traum verwirklichen: Ich wollte seit meinem 10. Lebensjahr Musikschullehrer werden…

Unseren Musikschulverband leite ich seit 1991.

Ich spiele E-Bass in diversen Bands und Tanzorchestern und leite seit 25 Jahren die Formation “Big Band Project”.

Außerdem bin ich “Das Ohr” und Aufnahmeleiter bei CD-Produktionen.

Lieblingszitat:

“Ohne Bass – kein Spass”