Eva Oberleitner, BA

Gesang, Jazzgesang & Chor

Ich habe als kleines Mädchen schon gerne gesungen. Es gab in meiner Kinder und Jugendzeit immer einen Schulchor bei dem ich auch gesungen habe. In der HS, heute NMS, hatten wir eine Schulband bei der ich als Solistin wie auch Backgroundsängerin agierte.

Seit wann singst du?

Da es zu meiner Jugendzeit in meinem Ort noch keine Möglichkeit zum Erlernen eines Instruments gab (denn ein Auto hatte nur mein Vater und der brauchte dies zum Arbeiten), lernte ich auch kein Instrument und mit dem Abschluss der Schule war es auch mit dem Singen vorbei – vorerst.

Mit 26 Jahren kam ich durch eine Freundin zum Singen in der Musikschule und meine Berufung nahm seinen Lauf.

Zuerst 5 Jahre Unterricht in der Musikschule und dann 5 Jahre Studium an der Anton-Bruckner-Privat-Universität Linz in den Fächern Jazz-Pop-Rock, Klassischer Gesang, Sprecherziehung und Bühnenspiel.

Im Anschluss an das Studium absolvierte ich eine 3 jährige berufsbegleitende Ausbildung zur Kinderstimmbildnerin.

Solistisch singe ich in verschiedenen Genres bei Konzerten, als Hochzeitssängerin, bei Taufen, Begräbnissen und bin auch mit meinem Damenensemble „Erdengerl“ unterwegs. Nebenbei bin ich auch noch über 20 Jahren auf der Theaterbühne gestanden.

Lieblingszitat:

“Die Musik wird treffend als Sprache der Engel beschrieben.” (Thomas Carlyle)