Mag. Gerlinde Moser-Fritz

Mein Vater, eigentlich ein Milchbauer, hat leidenschaftlich gerne Akkordeon in verschiedenen Tanzbands gespielt und zu Hause sehr viel geübt. Ab meinem 4. Lebensjahr habe ich auf seiner E-Vox (strombetriebenes Akkordeon) angefangen, seine Stücke nachzuspielen. Zum 5. Geburtstag bekam ich eine Bontempi-Orgel mit 25 Tasten und einem wahnsinnig lauten Ventilator geschenkt, auf der ich am liebsten dem Postler vorgespielt habe. Meine Lieblingslieder waren der Donauwalzer und der Erzherzog Johann-Jodler.

Seit wann spielst du Klavier?

Mit Eintritt in die Volksschule begann ich Klavier an der örtlichen Musikschule. Meine Eltern kauften davor einen (billigen, wie sich später herausstellte, doch wertvollen) Ehrbar-Flügel, auf dem ich heute noch spiele. Bereits im ersten Lernjahr habe ich beschlossen, Klavierlehrerin zu werden, weil mich der riesengroße Schlüsselbund meiner Lehrerin (sie unterrichtete an sehr vielen Standorten) fasziniert hat.

Nach der Matura am musischen Realgymnasium der Diözese Linz und damit einhergehenden 12 Jahren Unterricht an der Musikschule studierte ich an der Musikuniversität Wien Musikerziehung, Deutsch und IGP Klavier/Musiktheorie. Mein Flügel ist mit umgezogen. Acht Jahre später begann ich ein weiteres Studium in Linz (Barockoboe) – natürlich wieder mit dem Flügel im Gepäck. In diesem Studium wählte ich Cembalo als Zweitfach.

Was sollten wir sonst noch über dich wissen?

Ich hatte 22 Jahre lang durchgehend jede Woche Klavierstunde und insgesamt 8 KlavierlehrerInnen.