Lehrer

 

Kornelia Huemer-Kals, BA MA

Kornelia Huemer-Kals, BA MA

Welche Fächer unterrichtest du?

Querflöte & Tanz

Wie bist du zu deinem Instrument gekommen?

Die Begeisterung für den Flötenklang hat mich so richtig seit meinem ersten Flöten-Duett erfasst.

Zum Tanz bin ich bei einem Besuch des Orff-Institutes gekommen.
Mich hat fasziniert, innerhalb kürzester Zeit Tanz-Stücke mit großer emotionaler Tiefe zu kreieren. Aus dieser Faszination heraus habe ich ein Studium mit umfassenden Wahrnehmungsübungen, Diskussionen zu den Begriffen Raum und Zeit, zu ungewöhnlichen Performance Konzepten erfahren dürfen.

Seit wann spielst du Querflöte?

Seit mehr als 30 Jahren

Welche Ausbildungen hast du absolviert?

Universität Mozarteum Salzburg, Studienrichtung IGP Querflöte Klassik
Universität Mozarteum Salzburg, Studienrichtung Musik- und Tanzpädagogik “Orff-Institut”

Was sollten wir sonst noch über dich wissen?

Mich fasziniert, wie verschiedene künstlerische Medien, wie Musik und Tanz ineinander in Bezug gesetzt werden. Wenn das überlegt geschieht, bin ich für viele künstlerische Genres, ihre Künstler und Aufführungbedingungen offen.

Lieblingszitat:

“Zu tanzen und Flöte zu spielen gibt mir das Gefühl, lebendig zu sein.”