Lehrer

 

Leonhard Aichberger

Leonhard Aichberger

Welche Fächer unterrichtest du?

Trompete und Flügelhorn

Wie bist du zu deinem Instrument gekommen?

Mein Vater spielte Flügelhorn und da mich dieses Instrument ziemlich beeindruckte, war für mich schnell klar, dass ich dieses Instrument lernen möchte. Nach 6 Jahren Flügelhorn stieg ich auf Trompete um.

Seit wann spielst du Trompete?

Ich spiele seit meinem 6. Lebensjahr Flügelhorn und später auch Trompete.

Welche Ausbildungen hast du absolviert?

Nach 8 Jahren Unterricht an der Carl-Zeller Musikschule in St.Peter/Au bei Erwin Szelegowitz, bekam ich 4 Jahre Privat Unterricht, bei Mag. Gerhard Fluch. Seit September 2016 studiere ich Instrumentalstudium Trompete an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Univ.- Prof. Mag Martin Mühlfellner, sowie seit September 2021 Instrumental- Gesangspädagogik Trompete an der Anton Bruckner Privatuniversität bei Florian Klingler.

Wo bist du sonst noch musikalisch tätig?

Ich konnte schon in einigen namhaften Orchestern substituieren. Unter anderem bei den Wiener Philharmonikern, den Orchestern der Wiener Staatsoper und der Wiener Volksoper, dem Bühnenorchester der Wiener Staatsoper, bei den Tonkünstlerorchester Niederösterreich, im Bruckner Orchester Linz, sowie beim Kärntner Sinfonieorchester.

Außerdem bin ich fixes Mitglied der Band Blech&White sowie der Trachtenmusikkapelle Wolfsbach.

Lieblingszitat:

“Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten. (Gustav Mahler)”