Roman Prüller

​Zurzeit unterrichte ich Akkordeon und Tenorhorn. Daneben leite ich mehrere Jugendorchester in verschiedenen Besetzungen, von der Anfängergruppe über Tanzlmusik bis zum großen Schulorchester.

Im Alter von 10 Jahren hörte ich unsere örtliche Tanzmusik.

Besonders fasziniert war ich von jenem Musikanten, der immer “gezogen und gedrückt” hat.

So entstand mein Wunsch, Akkordeon zu lernen.

Ich hatte Glück, bekam von meinen Eltern ein nagelneues Instrument und wurde in Steyr privat unterrichtet.

Da ich in einer “Blasmusik-Familie” aufgewachsen bin, lernte ich Tenorhorn als Zweitinstrument.

Nach der Hauptschule begann ich eine Lehre als Blechblasinstrumentenerzeuger, wodurch ich  Kontakte zu vielen guten Musikanten bekam.

Als eine Tanzmusikgruppe einen Akkordeonisten suchte, durfte ich einsteigen.

Seit wann spielst du Akkordeon?

Seit dem 10. Lebensjahr

Nach dem Privatunterricht bekam ich Unterricht bei Prof. Werner Brüggemann in Linz.

Zu dieser Zeit kam ich auch zur Militärmusik nach Linz – Ebelsberg.

Ich lernte viele Musikstudenten kennen und so war mein nächstes Ziel die Aufnahme an der Linzer Bruckneruniversität. Dort studierte ich Instrumental- und Gesangspädagogik und schloss mein Studium im Jahr 1990 ab.

Was sollten wir noch über dich wissen?

Das Akkordeonspielen fasziniert mich besonders, weil ich so viele Musikstile spielen kann.

Volksmusik und Pop, französische genauso wie russische Musik, Jazz, Originalkompositionen, auch klassische Musik kann man am Akkordeon gut interpretieren.

Lieblingszitat:

“Eigentlich ist das Spiel am Akkordeon gar nicht so schwer, man braucht nur zur richtigen Zeit die richtige Taste drücken.”