Nun ging auch die letzte Veranstaltung des Musikschulverbands Behamberg-Ernsthofen-Haidershofen erfolgreich über die Bühne. Trotz unsicherer Wetterprognose setzten wir alles auf eine Karte und Petrus hatte wohl ein Nachsehen mit uns: Zum Glück ging der Regen über Behamberg erst nieder, als wir bereits wieder alles abgebaut hatten.

Als Hausherr war Behambergs Bürgermeister Karl Josef Stegh zugegen, ebenso Obmann Bürgermeister Karl Huber aus Ernsthofen und die Haidershofener Vize-Bürgermeisterin Monika Fürst. Daneben waren Mitglieder des Vorstands sowie die beiden Leiterinnen der Volksschulen, Michaela Windhager (VS Haidershofen und Vestenthal) und Veronika Niederhuber (VS Behamberg) gekommen. Musikschuldirektor Dietmar Winkler bedankte sich bei den zahlreich erschienenen Zuhörern, bei den Schülerinnen und Schülern, die gemeinsam mit ihren Lehrkräften das Programm gestalteten, und insbesondere bei den Eltern, durch deren Unterstützung solche Veranstaltungen erst möglich würden.

Zunächst waren die Bläser dran, dann eröffneten die Schüler*innen der beiden Blockflöten-Klassen zusammen mit der Lehrer-Band das Programm. Es folgten zahlreiche Ensembles und Bands, die ein buntes und abwechslungsreiches Programm zum Besten gaben: Das Streicherensemble vertrat mit dem Kanon von Pachelbel die Zeit des Barock. Das Akkordeon-Ensemble „AkkorTrion“ trat auf, ebenso wie das Vokal-Ensemble, welches mit viel Gefühl ein modernes Stück in Mundart vortrug. Auch die Schulband war als jüngste Band der Musikschule dabei und spielte das Stück „Seven Nations Army“. Die Theaterklasse zeigte einen kurzen Auszug aus ihrem Stück „Das Märchen(hafte)-Hotel“. Zwischendurch wurden die Urkunden über die kürzlich bestandenen Übertrittprüfungen überreicht.

Wie knapp sich der Poker mit dem Wetter ausging, zeigte sich, als bei den letzten Klängen des Stücks „Gangsta“, gespielt vom Jugendblasorchester COOLphoniker XL, plötzlich aufkommende starke Windböen einige Notenblätter von den Ständern rissen und hoch durch die Luft wirbeln ließen. Eine unabsichtliche Einlage, die fast wie choreografiert wirkte.

Zum Schluss wurde mit Peter Plank (26) noch ein besonders treuer Schüler der Musikschule für seine über 20-jährige Zugehörigkeit mit einer Urkunde geehrt. Als Solist durfte er den Abschluss unseres Open Air-Konzert bestreiten. Er spielte auf der Posaune das Stück „Arioso“ von J. S. Bach, das er mit Variationen in „Hey Jude“ übergehen ließ. Die große Überraschung folgte, als nach und nach alle anwesenden Musiker*innen zu den Klängen des bekannten Beatles-Stück einsetzten. Auch zahlreiche Mitglieder der örtlichen Musikvereine hatten extra ihre Musikinstrumente für den Flash Mob mitgenommen, um gemeinsam mit allen Lehrkräften und Schüler*innen Behamberg so richtig zum Klingen zu bringen. Ein fulminanter Abschluss des Open Air-Konzerts, der bei allen Beteiligten sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird!