Saxophon

Das Saxophon

Das Saxophon kann wie kein anderes die vielfältigsten Klangfarben erzeugen.
Deshalb kann man damit alles spielen: Jazz, Klassik, Rock- und nicht zuletzt natürlich Blasmusik. Es kann alles, deshalb ist es der menschlichen Stimme am nächsten.
Das Saxophon ist ein einfaches Instrument. Es ist sehr freundlich zu Anfängern, der Ton spricht leicht an, es klingt sofort gut und auch die Finger wissen gleich wohin.

Es gibt ein paar körperliche Voraussetzungen. Die zweiten Schneidezähne sollten stabil nachgewachsen sein und eine gewisse Körpergröße ist auch von Nöten, da man sonst einige Klappen nicht erwischt. Aber auch dafür gibt’s schon Abhilfe durch Kinderinstrumente.

Das beste Alter um zu beginnen ist die zweite bis dritte Volkschulklasse. Nach oben gibt es keine Grenze…die ältesten Schüler waren schon über 60!

So klingt das Saxophon

Holzblasinstrument

g

Sololiteratur & Orchesterwerke aus allen Epochen

ab ca. 8 Jahre

w

Wird unterrichtet von:

Alles Wissenswerte zur Anmeldung gibt's hier!