Schauspiel

Im Fach „Schauspiel“ ging es diesmal ums nonverbale Ausdrücken von Gefühlen & Emotionen. Die Kinder dachten sich selbst eine Emotion aus, die sie darstellen wollten und drückten diese mit ihrer Mimik und ihrer Körperhaltung aus. Die Zuseher mussten die jeweilige Gefühlslage erraten und gaben auf diese Art und Weise auch Feedback zur schauspielerischen Leistung.

Fotografie

Im Fach „Fotografie“ geht es sehr oft hinaus in die Natur. Diesmal stand das Thema “Makrofotografie” auf dem Plan und als Motiv diente eine selbstgebaute Steinpyramide. Es entstanden viele Fotos aus unterschiedlichen Perspektiven, die anschließend am Laptop noch bearbeitet und zugeschnitten wurden.

Malerei

Im Fach „Malerei“ wurde die Aufgabe gestellt, eine Grünpflanze mit Kreide- und Ölfarben zu malen. Die Kunstlehrerin Johanna Gölles leitet die Kinder an und gibt Tipps zum Einsatz der Farben und zur Bildgestaltung. Überraschend war, wie unterschiedlich die Kinder „ihre“ Grünpflanze sahen und aufs Papier brachten.

Designwerkstatt

Im Unterrichtsfach „Design“ gilt die Devise: Alles ist erlaubt und alles wird ausprobiert!
Für jede Stunde gibt es – je nach Alter und Interesse der Kinder – ein Thema und dann wird der Kreativität freien Lauf gelassen.
Egal ob mit Ton oder Papiermaché: Kreiert werden “nützliche” Dinge genau so wie Masken, Faschingskostüme, schicke Kleider oder Halloween-Monster!