Blockflöte

Die Blockflöte

zählt zu den ältesten Blasinstrumenten und wurde früher aus Knochen gebaut. Heute werden Blockflöten aus verschiedensten Hölzern gebohrt, wobei jede Holzart die Klangfarbe des Instruments bestimmt. Vor allem in der „Alten Musik“ (Mittelalter, Renaissance, Barockzeit) wurden viele Stücke und Konzerte für die Blockflöte komponiert. Im 20 Jhd. wurde die Blockflöte wieder entdeckt und ist deshalb auch in der zeitgenössischen Musik vertreten.

Die Blockflöte soll nicht nur als Anfängerinstrument gesehen werden, da es neben der Sopranblockflöte auch Alt-, Tenor-, und Bassblockflöte zu erlernen gibt. Sie kann daher auch nach mehrjährigem Erlernen als Soloinstrument, in der Kammermusik, in der Volksmusik sowie im Ensemblespiel eingesetzt werden.

Das Spiel auf der Sopranblockflöte können Kinder im Volksschulalter, gegebenenfalls auch im Vorschulalter leicht erlernen, da sich erste Spielerfolge relativ rasch erzielen lassen.

So klingt die Blockflöte

Alles Wissenswerte zur Anmeldung gibt's hier!

Holzblasinstrument

g

Kinderlieder, Klassik, moderne Literatur, etc.

ab ca. 6 Jahre

w

Wird unterrichtet von:

Alles Wissenswerte zur Anmeldung gibt's hier!